Stille Nacht, hektische Nacht

27. Dezember 2025

Haben Sie den Weihnachtsstress gut überstanden? Geschenke, Baum, Deko, Gäste, Gottesdienst, Festessen – blieb da irgendwo noch Zeit zum Innehalten? Warum feiern wir denn Weihnachten? Für bunt und laut und hektisch und teuer?
Da war doch noch was. Diese Geschichte mit dem Kind im Stall. Sehr lange her. Und eigentlich genau das, was wir heute brauchen. Gott zeigt sich von seiner unglaublichsten Seite: Gott wird Mensch. Gott kommt mitten in den stressigen Alltag von ganz normalen Menschen. Gott wächst auf als ein Kind unter vielen, in einem Ort unter vielen. Gott wird ein Mensch unter vielen, unscheinbar. (Erst kurz vor seinem viel zu frühen Tod wird er berühmt und hat Fans wie ein Popstar. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Schauen Sie sich mal um: Gibt es irgendwo in Ihrer Familie, Ihrer Nachbarschaft, Ihrem Ort einen Menschen, in dem Gott versteckt sein könnte? Ganz unscheinbar? Vielleicht die Frau mit dem sanften Blick? Oder der Mann, der sich liebevoll um den Alten im Rollstuhl kümmert? Gott ist irgendwo in dieser Welt. Vielleicht finden Sie ihn!
Solche Beobachtungsübungen können helfen, aus dem Weihnachtstresses herauszufinden. Wenn bei Ihnen der Stress auch sonst ein bisschen viel ist, dann können Sie das neue Jahr mit einem Entspannungskurs beginnen. Schauen Sie mal auf der Startseite des Kirchenkreises, dort finden Sie zwei Entspannungskurse. Vielleicht ist einer dabei, der Ihnen guttun würde. Kommen Sie entspannt ins neue Jahr!

(Diakonin und Entspannungstherapeutin Katharina Reinhard)

Katharina Reinhard
Corvinusplatz 2
30982 Pattensen