Plakat: Marieke Hackbarth
schwerdtfeger_christiane
Foto: A. Dengler

Liebe Gestorfer Gemeindeglieder, mit diesen Zeilen möchte ich mich Ihnen als neue Kirchenmusikerin vorstellen und Sie sehr herzlich dazu einladen, mit mir die „Kirchenmusik im Dorf“ zu gestalten.

Mein Name ist Christiane Schwerdtfeger, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Schon als Schülerin habe ich in meinem Heimatdorf im Harzvorland Orgel gespielt, später die kirchenmusikalische C-Prüfung abgelegt und viele Jahre in Hannover Misburg regelmäßig Orgel gespielt, den Kirchenchor und einen von mir gegründeten Kinderchor geleitet. Jetzt bin ich Chorleiterin des Kinderchores an der Margarethenkirche in Gehrden und freue mich auf die neue Tätigkeit in Ihrer Gemeinde, besonders auch auf das Orgelspiel an der Waldemar-Döling-Orgel.

Der Titel Ihres Gemeindebriefes „Die Kirche im Dorf“ gefällt mir sehr gut und wenn ich diesen Artikel mit „Kirchenmusik im Dorf“ überschreibe, ist das Programm: Ich wünsche mir, dass die Musik im Gottesdienst und bei Gemeindeveranstaltungen auch „Ihre“ Musik ist, dass Sie sie mögen, dass Sie sich mit Ihren Begabungen beteiligen und so Kirche und Gemeinde zum Klingen bringen. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie gern singen oder besonders gut singen können, wenn Sie ein Instrument spielen oder die Kirchenmusik auf andere Weise unterstützen möchten.

Neben dem etwa 14-tägigen Orgelspiel umfasst die Stelle auch eine Chorleitungstätigkeit. Ein erstes Chorprojekt wird am Donnerstag, den 18.9. um 19.30 Uhr im Gemeindesaal starten. Dann beginnen wir mit den Proben von mehrstimmigen Taizé-Liedern, die wir Donnerstag, den 19.11. um 19 Uhr im Gottesdienst zu Buß- und Bettag singen werden. Ich möchte für den Chor ausdrücklich Frauen und Männer einladen, ebenso Jugendliche – singen Sie mit, geben Sie dem Chor Ihre Stimme!

Nun freue ich mich darauf, Sie kennen zu lernen und bleibe mit freundlichen Grüßen

Christiane Schwerdtfeger

Die Chorproben finden jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 19.30 - 21.00 Uhr im Pfarrhaus statt. Neue Sänger sind jeder Zeit auch ohne vorherige Anmeldung herzlich willkommen!