Konzerte-im-Kirchgarten

Wer wir sind

Seit über einem Jahrzehnt finden die Konzerte im Kirchgarten in Völksen statt. Ursprünglich wohl einmal im überschäumenden Optimismus auf sommerliche Konzerte im Freien so benannt, mussten die Organisator:innen bald erkennen, dass hochqualifizierte Musiker:innen mit teuren Instrumenten nur sehr selten ohne Überdachung mit dem norddeutschen Sommer klar kommen. Da die Reihe aber schon eingeführt war, und der Name ja zweifellos einladend und freundlich ist, beschlossen wir bei der Übernahme der Organisation, den Namen beizubehalten.

Von anfangs ein bis zwei Konzerten jährlich, hauptsächlich mit Studierenden aus der Blechbläserecke der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), hat sich über Jahre eine Konzertreihe herausgebildet, die vorwiegend von Musikklassen aller Gattungen der HMTMH bespielt wird. Unser Ziel ist es, jungen, talentierten Studierenden und regional verwurzelten Musikerinnen und Musikern Auftrittsmöglichkeiten zu bieten - und wenn sich besondere Gelegenheiten bieten, von diesem Schema natürlich auch mal abzuweichen.

Richtig stolz sind wir auf unser Publikum, das es mit seiner Großzügigkeit und seiner Warmherzigkeit in Gemeinschaft mit der reizenden und akustisch hervorragenden Johanneskirche schafft, dass alle Klassen, die bisher aufgetreten sind, immer gerne wiederkommen.

Falls Sie sich über einen Konzertbesuch hinaus an der Organisation der Konzerte beteiligen wollen, sind Sie im Team herzlich willkommen. Insbesondere im Vorfeld der Konzerte, aber auch am Tag des Konzertes gibt es viele Möglichkeiten, im persönlichen Kontakt mit Musikerinnen und Musikern aktiv zu werden.

Bisher sind wir auf einen Kreis von sechs musikbegeisterten Personen angewachsen, die mehr oder weniger regelmäßig die Konzerte organisieren. Von Anfang an dabei sind Lauren Welliehausen und Paul Widmer, und nach und nach dazugefunden haben Felix Berndt, Christian Erichson, Michael Schröder, Barbara Widmer sowie Kerstin und Andreas Wietstock.

Falls Sie an unseren Konzertankündigungen interessiert sind, schreiben Sie einfach ein E-Mail an konziki.voelksen@gmail.com, und Sie werden regelmäßig rechtzeitig über anstehenden Ereignisse informiert. Zudem hängen in den meisten Völksener Geschäften unsere Plakate aus, und die Neue Deisterzeitung kündigt die Termine dankenswerterweise regelmäßig an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, und vielleicht kommen wir ja bei einem anregenden Getränk in der Konzertpause zu einem ebensolchem Gespräch!

Jahresprogramm 2024

Wir wünschen Ihnen und euch viele glückliche Momente und Zufriedenheit für 2024. Mit unserem neuen Programm hoffen wir, einen Beitrag dazu leisten zu können. Es gibt wieder neue musikalische Aspekte, dazu Bewährtes in geändertem Kleid:

Als neue Klangfarbe dürfen wir am 14. April den Handglockenchor Wiedensahl begrüßen. Eindringliche, anrührende und brausende Musik in höchster Präzision wird das Kirchenschiff füllen.

Am 12. Mai werden uns erneut junge Stimmen aus der Musikhochschule Lübeck (Klasse Prof. Manuela Uhl) erfreuen. Wer sich an das letzte Konzert erinnert, wird auch diesmal versuchen, einen Platz in der Kirche zu bekommen!

Zum dritten Mal, diesmal unter neuer Leitung von Prof. Andreas Borregaard, werden uns die Mitglieder der Akkordeonklasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) am 16. Juni mit klassischen und modernen Weisen von der Vielseitigkeit und Virtuosität des Akkordeons überzeugen.

Nach den Sommerferien spielt das in der Region beheimatete Trio Wesendonck mit Geige, Cello und Querflöte am 18. August unter dem selbsterklärenden Motto „Musik, freudig beschwingt – Herz und Seel’ gewinnt“ klassische Musik aus allen Epochen für uns.

Am 22. September spielt das erst kürzlich gegründete Trio Roseau aus gestandenen Profis mit Fagott, Klarinette und Oboe ein breit gefächertes Programm von Klassik bis Tango. Es ist ein „Dankeschön-Konzert“ – ein Mitglied des Trios war 2022/2023 in der Johanneskirche für professionelle Musikaufnahmen zu Gast.

Einen fulminanten Saisonabschluss bringt uns das junge musikalische Urgestein Ulli Orth und Andi Mokrus. Ihre Mischung aus Klassik, Jazz und Improvisationen wird uns ruhige und mitreißende Momente bescheren.

Die Konzerte beginnen wie immer sonntags um 17.00 Uhr in der Johanneskirche in Völksen. An ausgewählten Daten (auf dem Programm mit einem Sternchen markiert) finden wieder zeitlich abgestimmte Führungen im Rahmen des Calenberger Landsommers statt.

Wir grüßen herzlichst,
das Team der Konzerte im Kirchgarten!

Jahresprogramm 2023

Das Programm für die Konzerte im Kirchgarten 2023 steht. Es gibt wieder einige Neuigkeiten und Besonderheiten:

Als neue Klangfarbe dürfen wir die Tuba­­­-Klasse von Prof. Jens Björn-Larsen begrüßen. Freuen Sie sich auf ein Instrument, das unglaublich mehr kann als Polkabegleitung – die jungen Künstlerinnen und Künstler werden es Ihnen zeigen.

Dann erklingen, nach einer langen, coronabedingten Pause endlich einmal wieder Gitarren in der Johanneskirche: Mitglieder der Klasse von Prof. Frank Bungarten (HMTMH) lassen die Saiten erklingen.

Als Sommerkonzert, möglichst auch mal wieder draußen, wird uns Fumito Nunoya von der Hochschule für Musik in Detmold im Juni mit dem Marimbaphon verwöhnen.

Nach einer ausgiebigen Sommerpause dürfen wir im September eine schwungvolle Gruppe mit viel Wind begrüßen: Hannover Brass mit rund einem Dutzend Spitzenblechbläsern aus der Region Hannover spielt zum ersten Mal südlich der Deister-Linie ihre Arrangements von Klassik bis Jazz.

Bereits im Oktober hören wir dann das letzte Konzert des Jahres mit der Querflöten-Klasse von Prof. Anna Dina Björn-Larsen.

Es ist eine schöne Klammer, die diese Konzertsaison zusammenhält: Die musikalische Leitung des ersten und des letzten Konzertes dieses Jahres liegt beim Ehepaar Björn-Larsen.

Paul Widmer