Wir lassen uns als lebendige Steine
zu einem Haus aufbauen, das Gott gehört

(nach 1. Petr. 2,5)

Unser Leitbild wurde in einem langen Prozess von 2009 bis 2011 entwickelt.

Zunächst machte sich der Kirchenvorstand intensive Gedanken zu einem Leitbild für die Gemeinde. Dabei kam heraus das Bild eines Hauses, das aus vielen unterschiedlichen Steinen gebaut ist und viele unterschiedliche Zimmer hat. Jede einzelne Gabe ist ein Stein und für das gesamte Haus wichtig, wie der Verfasser des 1. Petrusbriefes schreibt: Lasst auch ihr euch als lebendige Steine zu einem Haus aufbauen, das Gott gehört. (1.Petr. 2,5). Die Gaben könnten Räume schaffen, die innerhalb des Hauses Freiraum und Schutz bieten. Das Haus selbst ist Schutz und Orientierungspunkt, d.h. es ist wichtig für die Einzelnen.

Mit dieser Idee wurden die Gemeindegruppen nach ihrer Meinung befragt. Insgesamt wurde die Gemeinde als sehr vielfältig wahrgenommen, wobei das Miteinander zu wünschen übrig ließe. Gegenseitiger Respekt und Toleranz wurden erbeten. Gottesdienst, Gebet, Bibel, Gemeinschaft und offener und ehrlicher Umgang miteinander wurde als Quelle zur Stärkung angegeben. Gegenseitige Anteilnahme wurde als Stärkung und Trost angegeben. Darauf aufbauend wurde die Formulierung des Kirchenvorstandes verfeinert. Viele Ideen flossen mit ein.

Bei einer Gemeindeversammlung im Oktober 2010 wurden die unterschiedlichen Ideen noch einmal vorgestellt. Bald zeigte sich ein Favorit unter den verschiedenen Formulierungsvorschlägen – der Empfehlung der Gemeindeversammlung folgend beschloss der Kirchenvorstand am 15.12.2010 folgendes Leitbild für diese Gemeinde:

‚Wir lassen uns als lebendige Steine zu einem Haus aufbauen, das Gott gehört.‘
(nach 1. Petr. 2,5)

Angesprochen durch Gottes Wort wollen wir dieses in Gemeinschaft leben. Wir wollen dieses miteinander in Gemeinde und Gesellschaft leben. Wir wollen einander achten und Freud und Leid miteinander teilen.

Das heißt für uns:

Wir sind angesprochen durch Gottes Wort.

Deshalb kommen wir als seine offene und vielfältige Gemeinde zusammen. Nach seinem Wort wollen wir in lebendiger Gemeinschaft leben.

Im Zentrum unseres Handelns stehen Menschen, die unsere Nächsten sind, weil sie wie wir Gottes Geschööpfe sind. Wir wollen Segen weitergeben und sorgen von Menschen ernst nehmen. Wir teilen Brot und Wein, Trauer und Lebensfreude. Mit der ganzen Christenheit wollen wir Zeugen der Menschenfreundlichkeit Gottes sein, die in Jesus Christus Gestalt annahm. In seiner Nachfolge möchten wir für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung wirken.

Unsere Gemeinschaft will für alle Menschen in Alvesrode, Bockerode, Mittelrode und Völksen ein zentraler Treffpunkt sein. Sichtbar wird dies in der lebendigen, selbst bestimmten Gemeindearbeit für alle Generationen, in der alle ihren Raum finden können.

Ehrenamtliche Arbeit ist unsere größte Ressource. Darum arbeiten unsere Ehren-, Neben- und Hauptamtlichen an der gemeinsamen Aufgabe gleichberechtigt zusammen.

Gemeinsam wollen wir Gottes buntes Haus in unseren Dörfern bauen. Wir leben in Respekt und Austausch mit anderen Religionen.

An der Umsetzung dieses Leitbildes arbeiten wir.

Nach dem Beschluss wurde eine Ausschreibung gestartet, einen Logo-Vorschlag einzureichen. Nach Abstimmung durch eine Jury gewann der Vorschlag von Lucia Woltmann. Margarete Krebs als Grafikerin machte daraus unser neues, bis heute gültiges Logo für diese Gemeinde!