Weltgebetstag

Wir suchen neue Mitarbeiterinnen

Liebe Lesende,

„Glaube bewegt“ war das Thema des Weltgebetstages aus Taiwan. Bewegung im wahrsten Sinne des Wortes war auch immer im Team des WGT. Durch unterschiedliche Gründe hat sich die Gruppe im Laufe der Jahre verkleinert und nun möchte auch ich mich aus der 1. Reihe der Verantwortlichen zurückziehen.

Andere Länder, Kulturen kennenzulernen und wie christlicher Glaube von den Frauen im jeweiligen Land ausgelegt und praktiziert wird, habe ich  immer als große Bereicherung meines Lebens empfunden.

Helge Zdebel-Müller möchte gerne weiterhin in ökumenischer Gemeinschaft den WGT gestalten, braucht aber dabei Ihre Hilfe! Bitte melden Sie sich bei mir oder Helge Zdebel-Müller, wenn Sie daran interessiert sind, dass der Weltgebetstag weiterhin in der Gemeinde gefeiert wird.

Mein großer Dank gilt allen Frauen, die mich bzw. das Team im Laufe der Jahre unterstützt haben mit aktiver Teilnahme und Ausrichtung von Land- und Leuteabend und dem Gotteesdienst.

Ich grüße Sie und möge Gottes Segen um Sie sein.

Ruth Berger

Helge Zdebel-Müller 05041/ 989083 oder zdebel-mueller@t-online.de
Ruth Berger 05041/ 982277 oder rubeheil@t-online.de

Verbunden durch das Band des Friedens
Palästina 2024

Gemeindebrief März 2924
Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

"... „…durch das Band des Friedens“"

Zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Die Gottesdienstordnungen für den Weltgebetstag (WGT) am ersten Freitag im März haben lange Entstehungsgeschichten. Die Liturgie für Deutschland war im September 2023 zunächst abgeschlossen. Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 07. Oktober 2023 hat das deutsche WGT-Komitee die Gottesdienstordnung in den aktuellen Kontext gesetzt und im Januar 2024 herausgegeben. Diese dient nun bundesweit als Grundlage für die ökumenischen Gottesdienste zum Weltgebetstag.

„Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der  Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 07. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland und weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zulassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Das Plakat und die Postkarten wurden geändert, es ist nun ein Olivenzweig dargestellt.

Die Bibeltexte der Gottesdienstordnung können uns besonders mit Psalm 85 und Eph 4,1-7 in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung gebeneinen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoff nungskeime, die zeigen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus immer wieder Kraft gewinnen, sich für den Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden, Gerechtigkeit und die Hoffnung darauf ausdrücken.

Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind täglich Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 01. März sein wird, ist nicht absehbar. Herrscht weiter Krieg, wird es eine Waffenruhe geben oder wird gar ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?

Am 01. März 2024 wollen ChristInnen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche getan wird, um einen gerechten Frieden zu erreichen.

In Völksen möchten wir an diesem Tag gemeinsam über alle Konfessionsgrenzen hinweg auf die Stimmen der Frauen aus Palästina hören und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region teilen.

So können wir mit dem WGT 2024 in dieser bedrückenden Zeit ein geistiges Band des Friedens knüpfen, damit Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen – in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Zum Gottesdienst am 01. März 2024 um 19 Uhr im Gemeindehaus Völksen laden wir Sie alle herzlich ein!

WGT-Team Völksen, H. Meyer,
(inhaltlich angelehnt an Modelltext GB Dt. WGT-Komitee)

Gemeindebrief Dezember 2023
Einladung zum Gottesdienst am Freitag, 01. März 2024

Wir hatten schon öfter Themen aus Ländern, die gerade zeitgleich mit dem Weltgebetstag in aller Munde waren, z.B. der Hurrikan in Haiti oder die Entwicklungen zwischen China und Taiwan, aber so brisant wie in diesem Jahr war es selten. Welch ein bemerkenswerter Zufall, wenn man weiß, dass die Vergabe des Weltgebetstagslands viele Jahre im Voraus geschieht - in diesem Fall wurde das palästinensische Komitee im Jahr 2017 ausgewählt, die Liturgie für 2024 zu schreiben. Besonders bemerkenswert, wenn man das Motto hört: „ Palästina ... durch das Band des Friedens."

Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf:

„Der Friede ist das Band, das euch alle zusammen hält.“ (Eph.4,3)

Der Gottesdienst findet am Freitag, den 1. März um 19:00 in der Johanneskirche statt. Dazu laden wir herzlich ein.

Für das Weltgebetstagsteam
Helge Zdebel-Müller

Gemeindebrief Oktober 2024

Wir sind eingeladen auf eine Reise durch das Land, in dem „Jesus gelebt und gelehrt hat“ - wie es in der Gotesdienstliturgie heißt.

Ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt.

Das Motto des Weltgebetstags lautet:"„Verbunden durch das Band des Friedens“". Spannender und aktueller könnte ein Thema wohl kaum sein.

Ich hoffe  sehr darauf, dass sich ein neues Team bildet, das bereit ist, die wunderbare Tradition des Weltgebetstags in Völksen weiterzuführen. Gerne stehe ich dabei mit Rat und Tat zur Seite. Wenn wir 2024 in der Johannesgemeinde Weltgebetstag feiern wollen, müssen wir uns allerdings bald auf die Reise machen...... die Vorbereitungsseminare starten im November.

Informationen bekommen Sie im Kirchbüro oder Sie rufen mich an unter der Telefonnummer 05041/989083.

Herzliche Grüße

Helge Zdebel-Müller

Mohnblüten und Schlüssel als Schmuck. Das Titelbild der in Deutschland
lebenden palästinensischen Künstlerin Halima Aziz wirkt auf den ersten Blick wie eine Idylle: Drei Frauen sitzen unter einem Olivenbaum, in traditionell bestickten Kleidern, Mohnblüten im Haar, mit Schlüsseln als Schmuck, als Ohrringe und Halsketten.

Glaube bewegt
Taiwan 3. März 2023

Gemeindebrief Juni 2023

Beim diesjährigen Weltgebetstag hatten wir tatkräftige Unterstützung von Laurien, der den Gotteesdienst als Projekt gewählt hatte. Unter anderem hat er das Evangelium gelesen und die Kollekte in Höhe von 566,20 €
eingesammelt.

Herzlichen Dank für seine bereitwillige Mitarbeit!

Heute Hongkong - morgen Taiwan?

Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Rund 23 Millionen Menschen leben hier. Die riesige Volksrepublik China mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen beansprucht die Inseln als einer ihrer Provinzen.

Ein Land – zwei Systeme, mit dieser Zusicherung versprach die Volksrepublik China der ehemaligen Kronkolonie Hongkong, dass ihr demokratisches System unangetastet bleiben würde. Davon ist nach 25 Jahren als Sonderverwaltungszone nicht mehr viel übrig.

Die freie Presse und oppositionelle Parteien werden systematisch unterdrückt. Aber die Kritik daran ist mittlerweile von der internationalen Agenda weitgehend verschwunden, zu wichtig sind die guten wirtschaftlichen Beziehungen zur Volksrepublik, gerade auch für die USA und für Deutschland.

Für Taiwan sieht es in absehbarer Zukunft nicht besser aus: International isoliert, steht der asiatische Tiger der riesigen Volksrepublik fast zahnlos gegenüber. Wie ein dunkeler Schatten liegt die Bedrohung durch das übermächtige China über den Inseln. Einige ältere Jahrgänge, diktaturerfahren noch aus den 1980er Jahren, plädieren für Realpolitik und Kooperation mit China. Andere Demokratieverliebte proben den Aufstand. Die Jungen kennen nur das Leben in der Demokratie, alles andere ist für sie kaum vorstellbar.

Im Jahr 2022 hat sich die politische Weltkarte grundlegend verändert: Und die Frage „Was sind uns Menschenrechte und Demokratie wert und wie wollen wir sie verteidigen?“ ist drängender als zuvor. Fromme Sprüche am Weltgebetstag reichen dafür nicht aus: Informiert beten – betend handeln!

Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was ihnen und uns wertvoll ist.

Für das WGT-Team H. Zdebel-Müller + R. Berger

Text: Auszüge aus dem Artikel von Dr. Irene Tokarski, Geschäftsführerin Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.

Herzliche Einladung an Frauen und Männer

  • zum Land- und Leuteabend “TAIWAN” am Donnerstag, 9.Februar 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus
  • Gottesdienst am Weltgebetstag, Freitag, 3. März 2023 um 19:00 Uhr