Jugendgottesdienst

Von Euch - für Euch

Moderne Kirchenlieder, gespielt durch eine Jugendband, und die Annäherung an ein interessantes Thema mit Hilfe von Anspielen, Sketchen und anderen kreativen Methoden zeichnen diese Gottesdienste aus.

Ca. zweimal im Jahr haben Jugendliche aus der Gemeinde die Möglichkeit, sich in ihren eigenen Gottesdiensten einzubringen. Die Gruppe wird jedesmal aus den vorhandenen Interessent:innen neu zusammen gesetzt, je nach Zeit und Lust der angefragten Jugendlichen. Meist finden sich auch Projektkonfirmand:innen dazu. Oft machen Jugendliche noch viele Jahre mit, auch wenn der Konfirmandenunterricht schon lange vorbei ist.

Zusammen mit Ehepaar Giebel erarbeiten die Jugendlichen ihren eigenen Gottesdienst: es werden Themen gewählt, die sie bewegen; zum Teil wird auch auf Vorschläge z. B. von der Friedensdekade zurück gegriffen, wenn das Thema für die Mitwirkenden passt.

Zum Thema passende Lieder vor allem aus dem sogenannten neuen Liedgut werden mit einer Jugendband eingeübt, die dann den Gemeindegesang in der Kirche begleitet.

Hast Du Lust mitzumachen - beim Vorbereiten, am Instrument, bei der Durchführung oder anderem? Dann melde Dich bei Ulrike und Kay Giebel
Kontakt: siehe Infobox oben

Ulrike und Kay Giebel