Konfirmand:innen

Verabschiedung und Neuanfang

Gemeindebrief Oktober 2023

Viele Jahre gab es in Völksen in der 4. Klasse ein ganz besonderes Modell für den Konfi rmandenunterricht in Klasse 4.

In kleinen Gruppen wurden die Kindern zu Hause unterrichtet. Begleitet vom jeweiligen Pastor/Pastorin haben sich immer wieder Eltern gefunden, die das unterstützt und ihre Zeit investiert haben.

Das ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Um Völksen herum ist der „Hausunterricht“ komplett verschwunden. Nun heißt es auch für Völksen Abschied nehmen.

Mit den neuen „KU4´lern“ starten wir mit einem neuen Modell. Wie auch in Bennigsen und Gestorf werden wir uns 1-mal im Monat treff en.

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche nach den Ursprüngen des christlichen Glaubens und erleben das Kirchenjahr im Kindergottesdienst und bei zusätzlichen Projekten, die in der Familie erlebt werden können.

Begleitet werden unsere gemeinsamen Einheiten durch die Teilnahme an Familiengottesdiensten und Minikirchen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit allen KU 4´lern. Start war am 10.9.2023 um 10.00 Uhr beim Vorstellungsgottesdienst mit Pastor Surendorff.

Ab Oktober werden meine Stunden als Regionaldiakonin für den KU4 Unterricht in Völksen aufgestockt.

Nach einem Elternabend im Oktober wird dann der neu konzeptoonierte Unterricht im November 2023 starten und im Juni 2024 mit einem regionalen Segensgottesdienst enden.

Regionaldiaokonin
Ute Hoffmann