Konzertarchiv

Konzert vom 19. September 2021

Saxophon und Akkordeon

Jan Skorupski und Dominik Löhrke, beide erfolgreiche Absolventen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) haben uns am 19. September 2021 als Duo an Akkordeon und Sopransaxofon begeistert. Klassik, Jazz, Weltmusik – zum Wippen, Schnippen, Träumen. Das Programm bestand aus eigenen Kompositionen und Arrangements und Adaptionen von Stücken von Bach, Lutoslawski, Piazzolla, Gershwin, Corea, um nur die bekanntesten Namen zu nennen.

Das Konzert begann um 16 Uhr beginnen, damit noch im Hellen der Schlussapplaus erschallen konnte. Das Konzert fand unter der sogenannten 2G-Strategie statt.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

 

Jan Skorupski

wurde am 09.07.1993 in Posen (Polen) geboren. Er studierte Akkordeon an der Ignacy-Jan-Paderewski-Musikakademie Posen. Im Jahre 2013 nahm er das Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Elsbeth Moser auf. Er erspielte sich Preise und Sonder­preise bei nationalen und internationalen Wett­bewerben, wie dem Internationalen Akkordeon­wettbewerb in Klingenthal, International Accordion Prize of Castelfidardo, Akkordeon­wettbewerb in Przemysl, Akkordeonwettbewerb in Mlawa (Polen). Seit 2015 ist er, zusammen mit seinem Duopartner Dominik Löhrke, Stipendiat von "Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e.V." sowie "Klassik in der Klinik e.V.". Seine Konzerttätigkeit als Solist und auch als Kammermusiker führte ihn schon zu Festivals wie "Poznan Spring Festival", "Lange Nacht der Kirchen" in Linz, "Neue Musik Festival Kalisz", "Akkordeon Festival Hannover" und "next_generation 7.0" in ZKM Karlsruhe.

 

Dominik Jan Löhrke

wurde 1990 in Polen geboren, bekam seinen ersten Saxophonunterricht im Alter von 12 Jahren an der Oskar-Kolberg-Musikschule in Szczecinek (Polen). Im Jahre 2007 wurde er als Jungstudent an der HMTM Hannover in der Saxo­phonklasse von Hermann Cordes aufgenommen. Er absolvierte sein künstlerisches Studium (Master of Music) bei Jan Schulte-Bunert an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. An der gleichen Hochschule schloss er ein instrumentalpädagogisches und künstlerisches Studium (Bachelor of Music) bei Hermann Cordes ab. Mit Frau Prof. Elsbeth Moser, einer renommierten Akkordeonistin, vertiefte er mit seinem Duopartner Jan Skorupski die Kunst der Kammermusik. Als Solist und Kammermusiker spielte er mit dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, Göttinger Symphonieorchester, Jugendblasorchester Bremen, Atelier Neue Musik Bremen, banda modern Hannover, Junges Schostakowitsch Ensemble e.V., Hannover Saxophon Quartett, diversen Bigbands und Blasorchestern. Mit dem Saxophon-Quartett folgten auch Aufnahmen für NDR Kultur.

 

 

Konzert vom 4. Juli 2021

Violine und Flügel

Liebe Freundinnen und Freunde der Konzerte im Kirchgarten,

am 4. Juli haben uns das Völksener Jungtalent Moritz Rudloff an der Violine und sein Duopartner Eric Edmundson am Flügel solistisch und in Duetten verzaubert. Beide studier(t)en schulbegleitend am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (Iff) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) – eine Top-Adresse für junge Musikerinnen und Musiker vor dem regulären Studienbeginn.

Das Konzert durften nach der langen Durststrecke am Sonntag um 17. 00 Uhr wieder in unserer Johanneskirche genießen.

Die Auswahl der Stücke ging wieder vom Barock bis in die Moderne, von J. S. Bach über Paganini, Franck und Rachmaninow zu Prokofiew. Also die besten Adressen für Violine und Piano.

 

Moritz Rudloff

wurde am 31.12.2003 geboren und lebt seither mit seiner Familie in Völksen. Er besucht zurzeit die 11. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasium in Springe. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er im Alter von drei Jahren von Maria Trojanowski, Völksen; sein Talent wurde früh erkannt, und folgerichtig erhält er seit 2014 Unterricht bei Professor Krzysztof Wegrzyn. Darüber hinaus absolvierte von 2017-2020 ein dreijähriges Programm am IFF; seit September 2020 ist er Jungstudent in der Klasse von Professor Krzysztof Wegrzyn an der HMTMH.

Moritz erhielt insgesamt 4 erste Preise im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert, davon 2 in der Kategorie Violine solo, und jeweils einen in den Kategorien Klaviertrio (Klavier, Violine, Violoncello) und Duo (Streichinstrument und Klavier). Trotz seines jugendlichen Alters absolvierte er bereits Meisterkurse bei Professor Tomasz Tomaszewski in Berlin und Frau Bomsori Kim in Iserlohn und blickt schon auf eine stattliche Anzahl öffentlicher Auftritte in Hannover, Hameln, Springe, Isernhagen, Hildesheim, Braunschweig, Göttingen, Kassel, Halle, Paderborn, Iserlohn, Berlin zurück. Auch hier in Völksen durften wir Moritz bereits mit einem Stück in einem Konzert der Geigenklasse von Prof. Wegrzyn hören – wer sich daran erinnert, wird umso gespannter auf die Weiterentwicklung seiner damals schon bemerkenswerten Fähigkeiten sein.

 

Eric Samuel Edmundson

wurde 2003 in Göttingen geboren. Er zeigte früh großes Interesse an Musik und erhielt mit fünf Jahren seine ersten musikalischen Unterweisungen am Klavier von seinem Vater. Von 2010 bis 2019 wurde er von der Göttinger Klavierpädagogin Tünde Zeke unterrichtet.

Seit 2017 ist er Student am schulbegleitenden Studium des Iff der HMTMH und dort in die Klavierklasse von Prof. Roland Krüger aufgenommen. Eric nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil und erhielt bisher Preise in unterschiedlichen Kategorien, z.B. drei erste Bundespreise und den Diethard-Wucher-Preis im Wettbewerb Jugend Musiziert, einen ersten Preis im Bitburger Klavierwettbewerb (2018).

Die Ausbildung von Eric wurde mehrfach über Stipendien unterstützt, u.a. durch das Jahresstipendium und den Preis für die beste Leistung auf allen Ebenen der Stiftung Jugend Musiziert Niedersachsen.

Konzert im Juni 2021 - Marimbaphon

Fumito Nunoya; Foto: Claudia Hansen

Wir präsentieren Ihnen ein in der klassischen Musik nicht oft eingesetztes Instrument, das aber alle Musikrichtungen abdecken kann: das Marimbaphon. Fumito Nunoya, seit 2009 Marimba-Lehrer an der Hochschule für Musik Detmold wird uns die Vielseitigkeit dieses Instrumentes vorstellen. Lassen Sie sich verzaubern von seiner Hand- und Fingerfertigkeit und Musikalität auf höchstem Niveau. Ein Fest für die Augen und die Ohren! Die Auswahl der Stücke reicht wieder vom Barock bis in die Moderne, von Klassik über folkloristische Motive bis zum Jazz – soweit die Ohren tragen. Da es noch immer sehr ungewiss ist, ob am 6. Juni bereits ein unbeschwerter Konzertgenuss in der Johanneskirche möglich sein wird, haben wir notgedrungen beschlossen, das Konzert (hoffentlich zum letzten Mal in dieser Saison) im Internet zu präsentieren. Das Konzert wird in der Immanuelskirche Wuppertal bild- und tontechnisch professionell aufgezeichnet.

Den Link zum Video finden Sie rechts in der blauen Box.

 

Fumito Nunoya:
Geboren in Odate, einer kleinen Stadt in der Präfektur Akita in Japan, lebt er momentan in Deutschland. Er genießt inter­nationale Aufmerksamkeit als einer der führenden Marim­bisten der heutigen Zeit und wird beschrieben als “magnetic … impressive” (Houston Chronicle) und “agile and terrifically talented” (Boston Herald).  Zusätzlich zu Auftritten in Deutschland und innerhalb Europas reist er auch regelmäßig zu Auftritten in Japan und den USA.

Fumito Nunoya hat den dritten Preis der 3. World Marimba Competition, den ersten Preis bei dem Ima Hogg Young Artists Wettbewerb und beim 3. Libertango International Wettbewerb und den zweiten Preis beim Percussive Arts Society International Marimba Wettbewerb gewonnen.

Fumito Nunoya lehrt Marimba an der Hochschule für Musik Detmold in Deutschland seit 2009 und ist ein Adams Marimba Artist. Er ist auch ein Sightseeing-Botschafter von Odate, seiner Heimat.

 

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer wird um Spenden für die zurzeit darbenden Musizierenden gebeten. Spenden sind steuerlich absetzbar (bis zu einer Höhe von 200 € reicht dem Finanzamt dazu der Überweisungsbeleg), und für die Musikerinnen und Musiker als besondere Form des Applauses herzlich willkommen. Möglich sind Spenden über die Gemeinde (Näheres entnehmen Sie bitte folgendem Link).

Querflötenkonzert im Mai 2021

Die Klasse von Prof. Anna Dina Björn-Larsen aus der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (HMTMH) stelle uns dieses Instrument, dessen Klang in der Literatur als brillant, lieblich und ausdrucksstark beschrieben wird, ausgiebig vor.
Es erklangen Stücke aus vollen drei Jahrhunderten, von Telemann bis Messiaen, dargebracht von jungen Künstlern, die sich in ihren eigenen Worten weiter unten vorstellen.

Aus pandemischen Gründen konnte dieses Konzert wiederum nicht in der Johanneskirche durchgeführt werden, sondern wurde im Internet präsentiert.

Die Leiterin - Prof. Anna Dina Björn-Larsen (* 1975) und ihre Klasse:

Prof. Anna Dina Björn-Larsen (* 1975) ist seit 2018 Professorin an der HMTMH. Sie erhielt ihren ersten Flötenunterricht bei Peter Brock in Karlsruhe und Vladislav Brunner in Frankfurt. Nach dem Abitur studierte sie bei Paul Meisen in München, Jeanne Baxtresser in New York und Jean-Claude Gérard in Stuttgart. Bereits während ihres Studiums spielte sie als Stipendiatin der Münchner Orchesterakademie im Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks und im Orchester der Bayerischen Staatsoper. Im Alter von 23 Jahren wurde sie 1998 Soloflötistin der Königlich Dänischen Oper Kopenhagen, eine Stelle, an der sie fast 20 Jahre tätig war. 2013 wurde ihr für ihr künstlerisches Schaffen und Engagement im dänischen Kulturleben der Dannebrog-Ritterorden von der Dänischen Königin verliehen. Neben ihrer Tätigkeit im Orchester hat Anna Dina Björn-Larsen sich schon immer intensiv der Kammermusik gewidmet. Sie ist Gründungsmitglied des Diamant Ensemble Kopenhagen und war langjähriges Mitglied des Bläserquintetts des Dänischen Rundfunks. Mit beiden Ensembles hat sie mehrere CDs aufgenommen und bei zahlreichen Festivals in verschiedenen europäischen Ländern gespielt. Anna Dina Björn-Larsen hat als Dozentin an verschiedenen dänischen Hochschulen gewirkt, u. a. an der Königlich Dänischen Musikakademie Kopenhagen. Sie ist gefragte Dozentin bei Meisterkursen in den USA und Europa

 

Die Musizierenden

 

Helena Weinstock-Montag, geboren 1996 in Berlin, ist als Flötistin und Sängerin in vielen musikalischen Welten unterwegs. Ihre musikalische Ausbildung begann im Kinderchor der Komischen Oper in Berlin, mit 10 Jahren folgte das Flötenspiel, zunächst in der Begabtenförderung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg, später als Jungstudentin im Julius-Stern Institut der Universität der Künste Berlin. Schon vor ihrem Studium erhielt sie mehrere Bundespreise im Wettbewerb Jugend Musiziert, bis sie 2014 ihr Studium an der HMTMH bei Prof. Marina Piccinini begann. Es folgten Erasmus Aufenthalte während ihres Bachelors bei Prof. Aldo Baerten in Antwerpen und im Master bei Prof. Philippe Bernold in Paris. Zurzeit studiert sie im letzten Semester Master in der Klasse von Prof. Björn-Larsen. Helena war Stipendiatin des Yellow Barn Festivals und der Oscar-Vera Ritter Stiftung und spielte bei diversen anderen Festivals wie dem Podium Festival, Klangbrücken Festival, Mozartfest Würzburg und dem Fusion Festival. Neben ihrer klassischen flötistischen Ausbildung spielt Helena in diversen Jazz - und improvisierenden Ensembles wie z.B. dem Andromeda Mega Express Orchestra aus Berlin und ist Gründungsmitglied des Stegreif Orchesters, das Orchesterrepertoire genreübergreifend interpretiert, rekomponiert, improvisiert und sich frei im Raum bewegt.

 

Margarita Sirenko wurde in Moskau (Russland) geboren. Seit 2005 hat sie die Gnessins Special Musikschule besucht und im Jahr 2017 ihre Ausbildung als Orchestermusikerin und Querflötenlehrerin im Gnessins Musik Kollege gemacht. Während des Studiums spielte sie an verschiedenen Musikfestivals und Konzerten wie dem Verbier Musikfestival (Schweiz, 2015), Eurythmie – Projekt (Berlin, 2016). Außerdem war sie Teilnehmerin diverser Meisterkurse von Felix Renggli und Raffaele Trevisani. Im Jahr 2016 hat Margarita beim Internationalen Musikwettbewerb in Stockholm den 1. Preis gewonnen. Im Jahr 2017 hat sie das Studium im Moskauer Konservatorium mit dem Hauptfach Querflöte angefangen. Seit 2019 studiert sie an der HMTMH.

 

Jou-Yu Chen wurde 1999 in Taiwan geboren und begann im Alter von neun Jahren mit dem Flötenspiel. Sie hat ein Jahr an der National Tsing-Hua Universität in Taiwan studiert, wechselte 2018 an die HMTMH und ist seitdem Studentin bei Prof. Anna Dina Björn-Larsen. Jou-Yu nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, so etwa bei Christoph Renz, Barbara Giesler-Hasse, Birgit RamslGaal, Michel Moragues, Judith Mendenhall und Herman van Kogelenberg.

 

 

Ingvild Ness wurde in Oslo (Norwegen) geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Flötenspiel. Mit 16 Jahren wurde sie in die Talentförderung des Barret Due Musikinstituts aufgenommen und erhielt dort Unterricht bei Randi Lundquist. Anschließend begann sie ihr Musikstudium an der Norwegischen Musikhochschule bei Trond Magne Brekka und Tom Ottar Andreassen. Außerdem ist sie als Aushilfe in der Norwegian Navy Band tätig und reist regelmäßig nach Bergen, wo sie im Philharmonischen Jugendorchester spielt. Seit Oktober 2020 verbringt sie ein Erasmus-Semester an der HMTM Hannover bei Prof. Anna Björn-Larsen.

 

Hyebin Moon wurde 1995 in einer Musikerfamilie in Korea geboren. Ihren ersten Flötenunterricht erhielt sie im Alter von neun Jahren bei ihrer Mutter. 2009 schloss sie die Seoul Art Center Gifted Academy und 2014 die Ulan High School of Arts ab. Bis 2019 absolvierte sie ihr Studium an der Sookmyung Women ´s University und studiert seitdem im Master an der HMTMH in der Klasse von Prof. Anna Björn-Larsen. Hyebin Moon nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, so etwa bei Christoph Renz, Davide Formisano, Denis Buriakov, Michael Martin Kofler, Sandrine Tilly und Michel Moragues.

 

Dascha Schuster wurde 2001 in einer Musikerfamilie in Berlin geboren. Ihren ersten Querflötenunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren bei ihrer Mutter. 2013 wurde sie in die Internationale Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Deutschland aufgenommen und war seit 2015 Jungstudentin am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Christiane Hellmann. Seit 2020 studiert sie an der HMTMH bei Prof. Anna Björn-Larsen. Dascha ist vierfache Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V. 2020. Orchestererfahrungen sammelt sie in den Landesjugendorchestern von Berlin und Brandenburg sowie im Bundesjugendorchester.

 

Selin Özer wurde 1998 in der Türkei geboren. Mit 8 Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. Das Querflötenstudium begann sie 2010 am Konservatorium der Universität Mersin und schloss dieses am Konservatorium der Istanbul Mimar Sinan Universität bei Vieri Bottazzini ab. Seit November 2018 studiert sie ihr Bachelorstudium an der HMTMH bei Prof. Anna Björn-Larsen. Sie ist 2.Preisträgerin des Internationalen Flötenwettbewerbs 2017 in Varna/Bulgarien, 2.Preisträgerin des 9. Internationalen Flötenwettbewerbs Fluttissimo 2020 in Nice/Frankreich und wurde mit dem Is Sanat - "Rising Stars Award" 2019 in Istanbul/Turkei ausgezeichnet. Sie hat an zahlreichen Festivals wie dem Galway Flute Festival, 40th Orlando/Florida Flute Convention und dem 12th Adams International Flute Festival teilgenommen. Im Jahr 2020 gründete sie das “EvDuo” für Querflöte und Schlagzeug, mit dem sie regelmäßig Projekte und Konzerte organisiert. Im Zuge diverser Konzerttourneen reiste sie durch Europa, USA, Türkei, Ukraine und hat musikalische Impulse in Meisterkursen bei James Galway, Andreas Blau, Andrea Lieberknecht, Davide Formisano, Juliette Hurel, Paula Robison, Kersten McCall, Paul Edmund Davies, Gareth Davies, Silvia Careddu und Denis Bouriakov gesammelt.

 

Mildred Scholz studiert seit 2019 an der HMTMH Flöte bei Professor Anna Björn-Larsen. Bereits vor ihrem Studienbeginn war sie Jungstudentin am Julius-Stern-Institut der UdK bei Professor Annette von Stackelberg und konnte dort ihre Leidenschaft für die Musik weiterentwickeln und sich in Orchester- und Kammermusik-Projekten ausprobieren. Die Liebe zur Musik entdeckte die aus einer Musikerfamilie stammende Studentin sehr früh und sie war ihr stets ein guter Wegbegleiter. Mit erfolgreichen Teilnahmen an dem bundesweit renommierten Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ konnte sie mehrere 1. Preise gewinnen und auch an internationalen Wettbewerben, wie dem 1st World Flute E-Competition “Napolinova” und EUROFLUTE Solo Competition nahm sie während der Corona-Pandemie erfolgreich teil.

 

Yihang Huang studiert im 5. Semester Bachelor an der HMTM bei Prof. Anna Björn-Larsen. Den ersten Flötenunterricht erhielt er 2012 an der Musikschule der Stadt Xiamen und wechselte 2015 ans Shanghai conservatory of music. 2016 erhielt er den zweiten Preis beim „First International Winds Competition“ und 2019 den ersten Preis beim „China Fujian Wind Music Competition“. 

 

Konzert im März 2021

Frühlingspoemino

Frühlingspoemino

Liebe Freundinnen und Freunde der Konzerte im Kirchgarten,

Herzlich laden wir ein zum ersten Konzert in der Johanneskirche in der Saison 2021. Wie es sich schon länger angedeutet hat, kann es nicht in unserer schönen Johanneskirche stattfinden. Wir haben aber einen überaus gelungenen Weg gefunden, Ihnen die Musikstücke trotzdem präsentieren zu können. Dem Weltweiten Netz sei Dank. Sie können die einzelnen Beiträge unter dem Link

 https://youtube.com/playlist?list=PLo4Sno5_kNT37-WV8GrwmR1V8yvDh8kJ1

abrufen; das Abspielen geht dann "automatisch", Sie brauchen nur noch zuzuhören.  Einen kleinen Vorteil dieser Art der Präsentation gibt es: Sie können die Stücke beliebig oft wiederhören, beliebige Pausen machen und pausenlos die Getränke genießen, die Sie sonst nur während der Pause bekommen hätten. Und wenn Sie Lust haben, können Sie sich noch eine kurze (unmusikalische) Begrüßung und Einführung unter

https://youtu.be/FCmNODKppDo

anhören. Es freut uns, Ihnen eine Gruppe aus einem für uns neuen musikalischen Kontakt präsentieren zu können: Mitglieder der Gesangsklasse Prof. Manuela Uhl von der Musikhochschule Lübeck werden uns, gemeinsam mit weiteren Studierenden an Harfe und Klavier, am Sonntag, 21. März 2021 mit einem Frühlingspoemino beglücken.

Sollten Sie sich nun fragen, was der wunderbar klingende Begriff darstellt, sind Sie in guter Gesellschaft. Ein Poemino ist im Italienischen ein kleines Gedicht, kann aber auch eine kleine Ode oder ein kleines Lied sein. Was ja alles sehr gut zum Frühling passt und doch einiges offen lässt.
Wir dürfen und müssen uns also etwas überraschen lassen, aber anhand der weiteren Informationen, die wir aus Lübeck bekommen haben, können wir uns uneingeschränkt darauf freuen!
Junge, frische und doch schon sehr entwickelte Gesangsstimmen, Harfe und Klavier in Stücken von Mendelssohn, Brahms und Schumann sind angekündigt, dazu feinsinnige Texte.

Eine Einladung zum Träumen, Genießen und die Gedanken treiben lassen. Ich bin sicher, dass wir unsere bisherigen sehr guten Erfahrungen mit den Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover genau so auf die Studierenden der Musikhochschule Lübeck übertragen können.

Die künstlerische Leiterin dieses musikalischen Nachmittags ist Frau Prof. Manuela Uhl, die in pandemiefreien Zeiten als aktive Sängerin auf der ganzen Welt unterwegs ist.
(Weitere Informationen zu ihr finden Sie über den neben stehenden Link)

Ihre Nachrichten zur Vorbereitung dieses Konzertes haben uns aus Lübeck und vielen anderen Punkten der Erde erreicht. Umso glücklicher sind wir, dass sie sich die Zeit genommen und die Arbeit gemacht hat, das Ereignis als Video zu produzieren.

Das Konzert beginnt  am Sonntag, 21. März um 17:00 Uhr im Internet. Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer wird um Spenden für die weitgereisten Musizierenden gebeten.
Auf Spendenmöglichkeiten für die "youtuber" weisen wir auf der Homepage hin.
 


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen
Lauren Welliehausen
Kerstin Wietstock
Christian Erichson
Michael Schröder
Barbara und Paul Widmer

https://youtube.com/playlist?list=PLo4Sno5_kNT37-WV8GrwmR1V8yvDh8kJ1