Saison 2022

Unser Programm für das Jahr 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Konzerte im Kirchgarten,

ein neues Jahr und ein neues Programm der Konzerte im Kirchgarten liegt vor uns. Wir freuen uns. dass es uns gelungen ist, wiederum ein vielfältiges Musikprogramm zusammenzustellen.

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gestaltet sich für alle sehr positiv: vier Klassen freuen sich diese Saison darauf, bei uns in der Johanneskirche spielen zu können:

Klarinettist:innen der Klasse von Prof. Johannes Peitz, Cellist:innen der Klasse von Prof. Leonid Gorokhov, Harfenist:innen der Klasse von Ruth-Alice Marino und Blechbläser:innen um Prof. Jonas Bylund. Neu hinzugekommen ist die Musikhochschule Lübeck, deren Vertreter:innen wir in Form der Gesangsklasse von Prof. Manuela Uhl zum ersten Mal live erleben dürfen in Völksen.

Eine ganz besondere Freude ist das Wiedersehen mit Clint Edwards, der zusammen mit Lauren Welliehausen und musikalischen Gästen eine Uraufführung unter dem Motto "Tanz der Töne" geben wird. Eine traumhafte Symbiose von lokaler und internationaler Kunst.

Wir hoffen natürlich, dass wir alle Konzerte live durchführen können. Mit alternativen Auftrittsmöglichkeiten haben wir ja bereits unsere Erfahrungen gemacht. Die Auftritte im Internet waren für die Studierenden eine wichtige Erfahrung, die sie und Ihre Leiter:innen dankbar wahrgenommen haben. Für uns als Publikum war es auch eine neue Erfahrung, von der wir hoffen, dass wir dieses Jahr um sie herumkommen.

Die Konzerte

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende für die Musizierenden

Klarinetten - von sanft bis hell zum Frühlingsanfang
Klasse Prof. Johannes Peitz, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)