Watral
watral
Watral

Kinder in Aktion - Aktionen mit Kindern

Osterferientage 2023

Professorin M. und Wurzelzwerg Radix zu Gast in St. Lucas - gemeinsam mit Kindern auf der Suche nach einem Luftikuss

watral

 

In der ersten Osterferienwoche waren 24 junge Forscher*innen eingeladen, eine noch nie gesehene Spezies zu suchen. Ein Expertenteam, bestehend aus Professorin M und Wurzelzwerg Radix, war zu Gast und führte die Kinder in die Welt der Bäume ein.

watral

Unten angefangen an den Wurzeln bis hoch in die Baumkrone begaben sich die mutigen und neugieren Forscher*innen auf die Suche nach einem Luftikuss. Denn Luftikusse sind schwer zu finden, nur wenige Menschen konnten sie jemals sehen. Verschiedene Methoden kamen zum Einsatz, um den Aufenthaltsort zu ermitteln:

watral

 

 

Wie kann ich selbst Papier machen? Können Gänseblümchen die Farbe wechseln? Wie gräbt sich der Regenwurm durchs Erdreich?

watral

 

 

Auf diese und andere Fragen konnten in der 1. Osterferienwoche findige Forscher*innen in St. Lucas Antworten finden. Ob beim Buddeln im Pfarrgarten, beim Schöpfen von Papier oder dem Aufspüren von Insekten hatten die Ferienkinder viel Spaß und eine Menge Erfolg. Ob wir einen Luftikuss gefunden haben? Aber klar doch! Luft umgibt uns überall, auch wenn wir sie nicht sehen, können wir sie spüren und hören. Also alle Sinne geschärft, dann entdeckst auch du einen Luftikuss!

watral

 

 

Professorin M. und Wurzelzwerg Radix waren von der Hilfe der Ferienkinder so begeistert, dass sie versprochen haben, in der Zukunft wieder zu Besuch zu kommen.