Die Tasche meiner Mutter

12. Oktober 2025

Am 11. Oktober war wieder Repair Cafe am Marktplatz 5 in Laatzen. Das haben wir mal ausprobiert.

Der Anlaß für schöne Begegnungen im Repair Café: Die Handtasche Foto: Sigmar von Blanckenburg

Der Satz "Siehe, ich mache alles neu" ist zwar in der Bibel eher global gemeint, aber im Repair Café kann man ihn auch im Kleinen erleben - menschlich und technisch. Silke Kragt hat darüber ja vor kurzem auch geschrieben. Ich wollte diesen verheißungsvollen Ort, das Repair Café Laatzen, nun auch mal ausprobieren.

Mit einer schönen, aber leicht beschädigten Handtasche meiner Mutter bin ich losgefahren zum Marktplatz 5 gleich um die Ecke vom Rathaus und vom Leine Center. Es ist gut organisiert. Sechs Mitarbeiter sitzen an Tischen und führen mit ihren eigenen Werkzeugen die Reparaturen durch. Am Eingang wird man freundlich begrüßt, der Schaden wird aufgenommen und man darf auch eine Telefonnummer hinterlegen für den Fall, dass man seinen Gegenstand hinterher vielleicht doch vergisst. Nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit kann man an einen der sechs Tische wechseln. Bei einer Tasse Kaffee, einem Haferkeks und freundlichen Menschen am anderen Ende des Tisches ging diese Zeit aber wie im Flug vorbei.

Die Handtasche wurde fachkundig behandelt. Jetzt hält sie wieder ein paar Jahre. Foto: Sigmar von Blanckenburg

Mir gegenüber saß ein drahtige und begeisterter Herr mittleren Alters, der bei der Stadt arbeitet und dort ehrenamtliche Handwerker an Senioren mit finanziellen Einschränkungen vermittelt. Der Schaden an der Handtasche meiner Mutter war eigentlich nur metallischer Art und ließ sich vorläufig leicht beheben. Währenddessen unterhielten wir uns sehr angeregt über die Unart von Unternehmen, Dinge so zu konstruieren, dass sie nach einiger Zeit wieder kaputt gehen. Das ist eigentlich kein feiner Zug, auch wenn man vielleicht mildernd einwenden kann, dass damit wenigstens Arbeitsplätze und weitere Produktionen gesichert werden. Aber eigentlich ist es doch schöner, wenn Dinge Qualität haben und länger halten. Die Tasche meiner Mutter jedenfalls war hinterher wieder voll funktionsfähig.

Es ergaben sich noch andere nette Gespräche während der Wartezeit, so dass es bei diesen Reparaturen gar nicht nur um die Wiederherstellung einer Sache ging, sondern auch um nette Begegnungen in der Stadt. Alles in allem also eine tolle Sache, so ein Repair Café. 

Sigmar von Blanckenburg
Corvinusplatz 2
30982 Pattensen
Tel.: 05101 585614