Musikalischer Leckerbissen im Advent

Nachricht Springe, 12. Dezember 2022

Masterprojekt von Robin Hlinka in der St.-Andreas-Kirche in Springe

17. Dezember 2022 um 18 Uhr

Am 17. Dezember 2022 um 18 Uhr kommt die traditionell-englische Tradition „Festival of Nine Lessons and Carols“ nach Springe. Seit dem Jahr 1918 feiern vor allem anglikanische Kirchen diesen besonderen Weihnachtsgottesdienst mit deutlich musikalischem Schwerpunkt sowie einer festlichen und effektvollen Liturgie und berühren jedes Jahr Millionen von Menschen. Gelegentlich ist diese Tradition auch in Deutschland zu erleben, so auch dieses Jahr in der St.-Andreas-Kirche in Springe

Traditionell finden die „Nine Lessons and Carols“ am Heiligen Abend oder an einem der Weihnachtsfeiertage statt und bestehen im Kern neben Gemeindeliedern und Gebeten aus 9 Lesungen aus der heiligen Schrift, unterbrochen von traditionell-englischen Weihnachtsliedern, den sogenannten „Carols“. In Springe wird dieser Gottesdienst nun genau eine Woche vor Heiligabend gefeiert, am Vorabend des 4. Adventssonntags mit dem Beinamen „Gaudete“, wo es heißt „Freuet euch! Der Herr ist nahe!“

Die Lesungen werden auf deutsch sein und zu den englischen Liedern wird es deutsche Übersetzungen geben. Die ausgewählten Carols, vor allem in Vertonungen von John Rutter, werden von einem Projektchor unter der Leitung des ehemaligen Stadtkantors Robin Hlinka dargeboten. Für die Gemeinde wird es reichlich Gelegenheit zum Mitsingen geben. Neben dem Chor musizieren einzelne Instrumentalist*innen - Organist David Thomas und Lauren Welliehausen als Sopranistin.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende zur Sanierung der Klais-Orgel in der St.-Andreas-Kirche erbeten.