durchkreuzte Hoffnungen

Veranstaltung 02. März 2022

Gewalterfahrung und Hoffnung in Darstellungen der Kreuzigung Jesu

Eine Gesprächsreihe von Kunstkreis Laatzen e.V. und St.-Petri-Kirchengemeinde Rethen

Und plötzlich ist alles anders: Die Erwartung, nach der Pandemie in das alte Leben zurückzukehren: durchkreuzt. Die Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben in Europa: durchkreuzt. Die Hoffnung, dass sich der tödliche Wahnsinn militärischen Wettrüstens nie mehr wiederholt: durchkreuzt.

durchkreuzte Hoffnungen ist eine Gesprächsreihe von Kunstkreis Laatzen e.V. und der St.-Petri-Kirchengemeinde Rethen. An vier Freitagabenden um 17 Uhr sollen künstlerische Darstellungen der Kreuzigung Jesu aus verschiedenen Epochen gemeinsam betrachtet und besprochen werden. In ihnen reflektieren die Künstler eigene gewalthafte Erfahrungen ihrer Zeit. Welche Hoffnung lässt sich heute aus ihren Darstellungen gewinnen?

Termine:

11. und 18. März, 17 Uhr, in der Petri-Kirche, Thiestraße 19:
Salvador Dalí (1965) und Jose Clemente Orozco (1934)

1. und 8. April, 17 Uhr, im Kunstkreis Laatzen, Hildesheimer Str. 368:
Michael Rothenstein (1937) und Marc Chagall (1938)