St.-Andreas Springe - Gottesdienste im Dreiklang

Nachricht Springe, 12. April 2022

Gründonnerstag | Karfreitag | Ostern

Gründonnerstag digital

Die St.-Andreas Kirchengemeinde Springe wird den Gottesdienst am Gründonnerstag, 15. April 2022 um 18 Uhr digital anbieten. Deshalb laden wir alle, die Abendmahl feiern wollen ein, den Link auf der Homepage www.st-andreas-springe.de zu benutzen und über den Bildschirm von zu Hause den Gründonnerstag zu feiern.

Zur Vorbereitung wäre es gut, Traubensaft oder Wein, möglicherweise in einem schönen Gefäß, Brot, vielleicht auf einem Teller und eine Kerze bereit zu haben. Vor allem sollten sie es sich aber vor dem Bildschirm zu Hause schön machen. Aufgrund der nach wie vor hohen Inzidenzwerte haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, in die eigenen Vier-Wände und nicht in die Kirche einzuladen.

Vor 18 Uhr werden wir dann den Zoom-Raum öffnen, und sie können alle anderen Abendmahlsgäste auf ihrem Bildschirm sehen. So können sogar auch die teilnehmen, die gar nicht vor Ort sind. Mit dem gemeinsamen Anzünden der Kerzen beginnt der Gottesdienst auf den Kacheln. Gemeinsames Beten führt in die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus. „Für dich gegeben“ können dann alle anderen zu Hause einander sagen, oder aber Einzelne vor dem Bildschirm zu Hause werden durch den Zuspruch des Pastors in die Kamera ganz persönlich gemeint. Jesus Christus ist gegenwärtig – auch im digitalen Raum zu Hause.

Bischofsrat und Landeskirchenamt haben im März 2021 eine Handreichung veröffentlicht, in der Mut gemacht wird, digitale Formen der Abendmahlspraxi theologisch reflektiert zu erproben. Und Mut gehört dazu! Die Pastoren Klaus Fröhlich und Matthias Brust haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie der Schatz der Christusgegenwart in der Abendmahlsfeier auch digital erfahrbar gemacht werden kann.

Endlich wieder Gesang an Karfreitag und Ostern

Die St.-Andreas-Kirchengemeinde lädt zu den Gottesdiensten am Karfreitag, 15. April 2022 um 11 Uhr und zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr, am Ostersonntag, 17. April 2022 um 6 Uhr und 11 Uhr und am Ostermontag, 18. April 2022 zum Festgottesdienst um 11 Uhr ein.

Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzwerte werden auch während des Gottesdienstes weiterhin Masken getragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aus Rücksichtnahme gegenüber den anderen empfehlen wir, einen freiwilligen Selbsttest durchzuführen. Indem wir so aufeinander Rücksicht nehmen und mit der Verantwortung der anderen rechnen, laden wir dazu ein – mit Maske – zu singen. Dadurch können wir in die Klage am Karfreitag und in den Osterjubel am Ostersonntag wieder mit einstimmen.

Klaus Fröhlich, Pastor St.-Andreas-Kirchengemeinde Springe