Chormusik aus sechs Jahrhunderten in St.-Andreas Springe

Nachricht Springe, 05. August 2022

„Verleih uns Frieden gnädiglich“

Springe_andreas_klein
st. andreas

Am Samstag, 6. August um 18 Uhr ist die Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg in der St.-Andreas-Kirche Springe zu erleben. Der Chor wird Musik aus sechs Jahrhunderten zur Aufführung bringen. „Verleih uns Frieden gnädiglich“ – so der Titel des Konzertes. Den Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Michael Greßler ist dieser Ruf nach Frieden in die aktuelle Situation hinein dringlich. Die Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg besteht aus Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 14 und 59 Jahren. Somit verjüngt sich der schon seit 1949 bestehende Chor kontinuierlich. Das Wort „Kurrende“ beschreibt einen Chor an einer protestantischen Schule. Dementsprechend wurde dieser Chor 1949 am damaligen Katechetischen Oberseminar Naumburg gegründet und war der Chor der kirchlichen Ausbildungsstätte. Dort wurden Pfarrerinnen und Pfarrer und Religionslehrerinnen und Religionslehrer in eigener kirchlicher Verantwortung ausgebildet, weil der damalige sozialistische Staat auch auf die Ausbildung von Theologinnen und Theologen Einfluss zu nehmen suchte. Hunderte kirchliche Mitarbeitende sind durch diese Hochschule geprägt worden. 1990 bekam das »Oberseminar« den berechtigten Hochschulstatus. Aber 1993 musste die Hochschule im Zuge von Sparmaßnahmen geschlossen werden. Der Chor hat in jenem Jahr eine »Abschiedsreise« gemacht. Und die war so erfolgreich, dass nun schon seit 29 Jahren Konzertreisen stattfinden, dazu mehrere musikalische Projektwochenenden im Jahr. So hat sich der Chor ein großes Repertoire geistlicher Musik aus sieben Jahrhunderten angeeignet und schon mit namhaften Orchestern zusammengearbeitet. In diesem Jahr geht die »Kurrende« nach zweijähriger »Coronapause« wieder auf Konzertreise – diesmal in den Großraum Hannover. Weitere Konzertorte finden Sie auch auf der Website www.kurrende.de.

Alle, die geistliche Chormusik mögen, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Text: Klaus Föhlich

Zur Seite der St.-Andreas-Kirchengemeinde Springe