Maria und Josef unterwegs in der Region Hemmingen

Nachricht Region Hemmingen, 22. November 2022

Wie schon im letzten Advent möchten wir auch in dieser Adventszeit wieder Maria und Josef durch unsere Orte wandern lassen.

Jede unserer vier Kirchengemeinden schickt ihre Krippenfiguren verpackt in einem Koffer im Gottesdienst am 1. Advent los zu einer ersten Familie, die per Los bestimmt wird. Diese Familie nimmt den Koffer mit den beiden Krippenfiguren mit nach Hause und sucht nach einem guten Platz für die Nacht. Am nächsten Tag suchen die Gastgeber ein neues Quartier für die Nacht – entweder bei Freunden, Verwandten, einer Einrichtung oder einem Geschäft. Auf diese Weise reisen unsere Krippenfiguren durch Hemmingen. Am Heiligen Abend kommen Maria und Josef gerade noch rechtzeitig vor der Geburt in ihrer jeweiligen Kirche wieder an.

Mit dabei haben Maria und Josef ein Reisetagebuch und ein Begleitschreiben. Wenn die Gastgeber mögen, können Sie ein Foto der beiden an eine E-Mail Adresse schicken – verbunden mit einem Hinweis auf den Standort. Auf unserer regionalen Homepage (www.kirchenregion-hemmingen.de) kann so der Weg der vier Paare verfolgt werden.

Im letzten Jahr haben Maria und Josef viele offene Türen gefunden. Sie sahen viele Adventskränze und lagen in Puppenbetten, waren bei der Feuerwehr zu Besuch und im Hühnerstall und auch den Schafen auf der Weide haben sie einen Besuch abgestattet.

Wir freuen uns auf diese Adventsaktion! Mögen Maria und Josef viele offene Türen erwarten!