Fotos: Jens Schulze

Nachricht 28. März 2022

ZEITGLEICH IM KIRCHENKREIS | 3. April 2022 | 18 Uhr

Benefizkonzerte und Friedensgottesdienst

Seit über einem Monat herrscht Krieg in der Ukraine. Städte sind verwüstet, viele Hunderttausende sind eingeschlossen oder auf der Flucht. Auch in unserem Kirchenkreis sind Geflüchtete angekommen, die unsere Hilfe vor Ort brauchen. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Dafür sind wir sehr dankbar. Viele Privatmenschen, aber auch Kirchengemeinden haben Menschen aufgenommen und begleiten sie. Es gibt Treffpunkte für Geflüchtete, Beratungsangebote und psychologische Hilfe.

In Kooperation mit Gemeinden aus den Kirchenregionen und Chören, Instrumentalisten, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern sind nun drei Benefizkonzerte und ein Friedensgottesdienst entstanden, die am Sonntag, 3. April 2022, um 18 Uhr gleichzeitig stattfinden in den vier Städten zwischen Deister und Leine: In der Trinitatiskirche Hemmingen, der Immanuelkirche Alt-Laatzen, der St.-Georg-Kirche Jeinsen und der St.-Andreas-Kirche Springe. Vier Orte – eine Hilfe.

Mit diesen zeitgleichen Benefizveranstaltungen wollen wir zeigen: Wir stehen zusammen, um den Menschen, die bei uns Hilfe suchen, eine sichere Zuflucht zu geben. Alle Einnahmen sind bestimmt für die Ukraine-Hilfe in der Region in Zusammenarbeit des Diakonie-Verbands Hannover-Land mit den Kirchenkreisen Burgdorf, Burgwedel-Langenhagen, Laatzen-Springe, Neustadt-Wunstorf und Ronnenberg.

Spendenkonto für die lokale Ukraine-Hilfe:

Kirchenkreisamt Ronnenberg Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

BIC: GENODEF1PAT

Verwendungszweck:

Ukrainehilfe DVHL 0002

Diakonieverband Hannover-Land

3. April 2022 | 18 Uhr

• Trinitatiskirche Hemmingen

Querflöte: Sabine Kaufmann
Cello: Heidi Kinastowski
Gitarre: Leonhard Brandstetter
Orgel: Heike-Susanne Moltzen

• Immanuelkirche Alt-Laatzen

Musikkreis Laatzen, Orchester
Leitung: Johannes Grützmacher
Orgel: Zoltán Suhó-Wittenberg
Das Café Exposé ist ab 17 Uhr geöffnet.

• St.-Georg-Kirche Jeinsen

Musikalischer Friedensgottesdienst
Volkschor und Jugendchor
Leitung: Elke Nötel

• St.-Andreas-Kirche Springe

Es erklingt deutsche, englische und ukrainische Chor- und Vokalmusik, Werke für Orgel solo sowie für Trompete und Orgel.

Alt-Solo: Julia Fercho

Trompete: Maurice Laurenz