Neu im Schulpfarramt an der BBS Springe

21. Dezember 2022
Wibke Lonkwitz ist Berufsschulpastorin an den BBS Springe (Foto: privat)

„Religionsunterricht ist Herzensbildung“, sagt Wibke Lonkwitz. Sie ist seit dem 1. November 2022 die neue Schulpastorin an der BBS Springe und beschreibt ihren Aufgabenbereich so:

"Meine Aufgabe ist einerseits der Religionsunterricht für verschiedene Schulformen und Ausbildungsberufe. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung. Am Schönsten ist es, wenn Schülerinnen und Schüler am Schuljahresende erzählen, dass sie etwas gelernt haben, was ihnen im Leben hilft.

Außerdem bin ich für Beratung und Gespräche, nicht nur an der Schule zuständig. In den letzten Jahren habe ich die Ausbildung Systemischen Beraterin absolviert. Im Kirchenkreis werde ich die mich um die Religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft aller Religionslehrkräfte kümmern."

Wibke Lonkwitz hat im Kirchenkreis Laatzen-Springe ihr Vikariat und Sondervikariat gemacht, bevor sie dann in Hameln an zwei Berufsbildenden Schulen Schulpastorin war. In den letzten 7 Jahren war sie Gemeindepastorin in der Wedemark.

Pastorin Wibke Lonkwitz
Mobil: 0176 20915578