Abschied von Pastorin Budke-Grüneklee

06. Juli 2022
Abschied Budke-Grüneklee
Pastroin Dr. Ulrike Budke-Grüneklee hat den Kirchenkreis verlassen (Bild: Privat)

Am Sonntag ist Pastorin Dr. Ulrike Budke-Grüneklee aus ihrem Dienst in der Trinitatis-Kirchengemeinde Hemmingen verbschiedet worden. Genau zehn Jahre war sie Pastorin in der Gemeinde, vom 1. Juni 2012 bis zum 31. Mai 2022. Nun ist sie in die Nachbarschaft gewechselt: Sie koordieniert jetzt die Altenseelsorge im Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover.

"Sie waren Predigerin, eine Predigerin, die mit Worten berühren kann. Viele werden Ihre Predigten vermissen. Und sie waren Seelsorgerin z.B. im Seniorenheim. Mit einem Team haben Sie die KU4-Kinder durch das erste Konfirmandenjahr begleitet, und Sie waren auch Grenzgängerin: Kultur, Kunst, Integration, dies lag und liegt Ihnen am Herzen", sagte Superintendent Andreas Brummer bei der Verabschiedung.

Pastorin Budke-Grüneklee hat auch Radioandachten gehalten, Schreibwerkstätten gestaltet und in den letzten Monaten das Blau-Gelbe-Wohnzimmer in der Trinitatis-Gemeinde gegleitet.

Nach dem Gottesdienst gab es eine kleinen Empfang, bei dem die Gäste sich persönlich von der Pastorin verabschieden konnten und ihr gute Wünsche mit auf dem Weg zu geben.