Kirche Kunterbunt

Ein neues Konzept für Familiengottesdienste

Seit einem Jahr gibt es das Angebot der Minikirche, einem Gottesdienst für Familien mit jüngeren Kindern, aber auch für die ganze Gemeinde. Es wächst und geht weiter und ist ein tolles Angebot, dass immer mehr angenommen wird. Parallel dazu kommt auch immer wieder die Nachfrage nach Familiengottesdiensten.

Das KiGo Team in Völksen hat sich im letzten Jahr intensiv mit dem Konzept der Kirche Kunterbunt angefreundet. Das Konzept kommt aus der evangelischen Gemeinschaft, wird aber in vielen evangelischen Kirchen umgesetzt.

Wir möchten gemeinsamen als Landeskirchliche Gemeinschaft Völksen und Ev. luth. Kirchengemeinden Bennigsen-Lüdersen, Gestorf und Völksen das Projekt Kirche Kunterbunt auf die Beine stellen. Zunächst in Völksen (Mai 2024) und dann vielleicht auch in den anderen Orten.

Am 12.01.2024 ist deshalb im Gemeindehaus ein Treffen für Neugierige, Interessierte und die, die sich potentiell eine Mitarbeit vorstellen könnten. Neben Informationen zu Kirche Kunterbunt geht es darum, den Ablauf und die Form von Kirche Kunterbunt live selbst zu erleben. Im Gegensatz zu späteren Kirche Kunterbunt ist dieses Treffen aber nur für Erwachsene gedacht. Für Kinder ist dieser Info-Nachmittag nicht der richtige Rahmen.

Eine Fülle an Informationen findet ihr auf www.kirche-kunterbunt.de, einen ersten Überblick findet ihr schon mal im beigefügten Flyer. Unser Ziel ist es, dass wir am 09.05.2024, Himmelfahrt, unsere erste Kirche Kunterbunt durchführen. Dann natürlich für alle und insbesondere für Kinder zusammen mit ihren Bezugspersonen