Gottesdienst zum internationalen Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Nachricht Rethen, 04. Dezember 2023

Herzliche Einladung am 10. Dezember um 17 Uhr

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember stellen Menschen rund um die Welt um 19 Uhr eine brennende Kerze in das Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, entzünden andere Menschen sie in der nächsten: Der internationale Weltgedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting) ist ein berührendes Zeichen, dass die verstorbenen Kinder nicht vergessen sind und andere mit den trauernden Eltern mitfühlen.

Dieses Jahr wird es auch in der St.-Petri-Kirche in Rethen am 10. Dezember um 17 Uhr wieder einen Gottesdienst geben für Menschen, die um ein Kind trauern und für die der Advent eine schwere Zeit ist. Ein gemeinsamer Ort der Trauer tut gut und gibt Kraft, denn nicht immer treffen Eltern mit ihrer Trauer bei anderen auf Verständnis und Einfühlungsvermögen. Die Besucher werden im Gottesdienst die Gelegenheit haben, eine Kerze für ihr zu früh verstorbenes Kind anzuzünden.

Alle, die persönlich betroffen sind oder ihre Solidarität mit trauernden Eltern ausdrücken wollen, sind um 17 Uhr in die Petri-Kirche eingeladen. Der Gottesdienst endet rechtzeitig, damit betroffene Eltern um 19 Uhr wieder zu Hause sind, um sich mit einer brennenden Kerze im Fenster in das weltweite Gedenken einzureihen.

St.-Petri-Kirchengemeinde Rethen