Katrin Biesalski als Jugenddiakonin aus dem Kreisjugenddienst verabschiedet

Nachricht Pattensen, 20. März 2023

Jugendgottesdienst zur Verabschiedung am 19. März 2023

„Ihr seid einfach die allerbesten!“ bedankt sich Katrin Biesalski mit Tränen in den Augen bei ihrer kleinen Familie der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Laatzen-Springe nach ihrer offiziellen Entpflichtung am Sonntag, 19. März im Jugendgottesdienst in der St.-Lucas-Kirche in Pattensen. Für Biesalski bleibt die Zeit ihrer Tätigkeit im Kreisjugenddienst unvergessen. „Die Erinnerungen sind in mein Herz eingezogen und da werden sie bleiben“, so Biesalski.

Superintendent Andreas Brummer entpflichtete Katrin Biesalski aus ihrem Dienst der Jugenddiakonin im Kirchenkreisjugenddienst. Biesalski wurde begleitet von dem Vers aus der Bibel: „Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Joh. 4,16). Superintendent Andreas Brummer sagte in seinen Worten an Biesalski: „Beim Bleiben geht es nicht um Orte, sondern um Verbindungen, die bestehen bleiben. So gehen Sie heute Ihren persönlichen Entwicklungsweg weiter.“ Seit Anfang März koordiniert sie das Projekt „Familienzeit“ im Café Expose in Alt-Laatzen mit Anstellung beim Diakonieverband Hannover-Land.

„Wertschätzung hast du verstanden“, sagte Tim Borkowy, Mitglied der Evangelischen Jugend, in seiner Rede. Gemeinsam mit Henrik Ohm, Amelie Speer, Emelie Peters, Friederike Oppenborn, Leonie Hüttmann, Moritz Gudsuzian und Fynn Rode richteten er sowie hauptamtlich Mitarbeitende viele Worte der Erinnerungen und des Danks an Katrin Biesalski, die nun nicht mehr mit dem Zitat: „#hauptsachederboomeffektistda“ für gute Stimmung bei allen sorgen wird, jedoch unter anderem mit diesem Satz in den Köpfen aller bleibt. „Sie hinterlässt eine unvergessliche Spur im Kirchenkreis“, so Borkowy in seiner Rede.

Den Gottesdienst gestalteten Mitglieder der Evangelischen Jugend sowie der Vorstand der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis. Musikalisch wurde er begleitet von der Jugendgottesdienstband um Pastor Anselm Stuckenberg. Die Technik wurde bereitgestellt durch die St. Petri Kirchengemeinde in Rethen und auch deren Installation übernahmen die Jugendlichen. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf in Ton- und Lichtgestaltung.

Nach dem Gottesdienst Kirchenkreisjugendwartin Ilka Klockow-Weber (links) mit Katrin Biesalski. Foto: Nina Rasche

Katrin Biesalski absolvierte ab Dezember 2012 ihr Anerkennungsjahr der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik/Diakonie mit einer halben Stelle im Kirchenkreis Laatzen-Springe. Nach ihrer Elternzeit, die im August 2017 endete, war Biesalski noch mit einem Stellenanteil beim Diakonieverband Hannover-Land angestellt und nebenher in der Friedenskirchengemeinde Arnum für den Konfirmandenunterricht tätig. Im September 2018 wurde sie im Kirchenkreis Laatzen-Springe zur Diakonin eingesegnet. Bereits seit dem Sommer war sie dort als Elternzeit-Vertretung von Kirchenkreisjugendwartin Ilka Klockow-Weber im Kreisjugenddienst tätig. Katrin Biesalski übernahm im Herbst 2019 die Aufgabe als Jugenddiakonin im Kreisjugenddienst.

Der Gottesdienst endete mit Segen und dem Lied „Bewahre uns Gott“ und sich anschließendem stehenden Applaus an Biesalski, die in ihrem Dank sprach: „Genauso bin ich und das kann mir niemand nehmen“. Beim gemeinsamen Imbiss im Gemeindehaus konnte sich im Anschluss persönlich von Katrin Biesalski verabschiedet werden.

Henrik Ohm (links) und Moritz Gudsuzian bei der Begrüßung. Foto: Gunnar Ahlborn
Worte der hauptamtlich Mitarbeitenden im Kirchenkreis: Isabelle Watral, Sabine Diether, Ilka Klockow-Weber, Jana Thiel und Klaus Fröhlich (v.l.n.r.) Foto: Gunnar Ahlborn
Die Jugendgottesdienstband mit Pastor Anselm Stuckenberg (hinten im Bild) Foto: Gunnar Ahlborn
Verantwortlich für die Technik Ole (hinten im Bild) und Lasse Ködderitzsch. Vorne im Bild ist Arwin Langenstraßen zu sehen. Foto: Gunnar Ahlborn