Einführung im Labyrinth

19. Juni 2023

Janette Zimmermann ist Diakonin für Projekt Spirituelle Experimentierräume

„Deine Aufgabe wird sein, Spirituelle Experimentierräume zu öffnen: in der Natur, in Menschen, in unseren alten Kirchen und an anderen Orten“, sagte Superintendent Andreas Brummer bei der Einführung von Janette Zimmermann am Sonntagnachmittag, 18. Juni 2023. Die Andacht fand passend im Bürgerholz Ohlendorf statt, unweit vom Café Webstuhl. Das Vorbereitungsteam hatte dort auf dem Waldboden ein Labyrinth aus Laub gestaltet.

Zunächst konnten die 35 Besucher*innen den Wald spüren: Wie fühlt sich der Boden an? Was höre ich? Was sehe ich im Nahen und Fernen? Dann hatten die Teilnehmer*innen Zeit, sich im Wald etwas zu suchen, mit dem sie das Labyrinth füllen: alte Zweige, altes Laub, jemand fand sogar einen Pilz. Dann ging es durch die Spirale in die Mitte des Labyrinths. Hier wurde Janette Zimmermann durch Superintendent Brummer in ihr Amt als Diakonin für das Projekt „Spirituelle Experimentierräume“ eingeführt. Kinder haben bei der Segnung assistiert.

Das Projekt begibt sich auf die Suche nach neuen Wegen in und außerhalb von Kirchenräumen und wird von der Landeskirche Hannovers gefördert. Es sei ein neuer Weg, sagte Brummer: „Wohin führt er dich und uns? Welche Wendungen und Kurven wird es dort geben? Wo wirst du Gott unvermutet entdecken? Und wo werden wir gemeinsam Spuren Gottes finden?“ Dazu brauche es auch Zeit, Geduld und Achtsamkeit, um die Resonanzen mit den Menschen zu spüren und zu stärken.

Diakonin Janette Zimmermann wird dieses Projekt im Kirchenkreis begleiten. „Es klingt wild und nebulös und das soll es auch sein“, sagt sie. Es gehe darum, Kirche an anderen Orten und außerhalb der gängigen Veranstaltungen erlebbar zu machen, z.B. beim Waldbaden.

Inzwischen ist Janette Zimmermann auch Mitglied der Initiative Missionarische Aufbrüche (I:MA) der Landeskirche Hannovers. Sie ist eine der Berater*innen für Projekte, die von der I:MA gefördert werden möchten. Für kleine und große Projekte, die sich mit neuen Formen in der Kirche und innovativen Prozessen beschäftigen, stehen insgesamt eine halbe Million Euro zur Verfügung.

shw