Schwerpunkt Nachhaltigkeit

24. Februar 2023

Kirchenkreissynode kommt in Springe zusammen

Die Delegierten der Kirchenkreissynode (KKS) des Kirchenkreises Laatzen-Springe kommen am Mittwoch, 01. März 2023, um 18:00 Uhr zusammen
im Gemeindehaus der der Ev.-luth. St. Andreas-Kirchengemeinde Springe,
St.-Andreas-Straße 5, 30832 Springe.

Im Mittelpunkt stehen an diesem Abend ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit im Kirchenkreis. Gebäudenutzung und Grundstücksbewirtschaftung von Kirchengemeinden haben die größten Umweltauswirkungen kirchlichen Handelns, Mobilität und Beschaffung sind ebenfalls nicht unbedeutend. Gleichzeitig sind diese Bereiche auch aus ökonomischer und sozialer Perspektive ausgesprochen wichtig. Wie kann Kirche hier nachhaltig sein? Reinhard Benhöfer, Umweltreferent der Landeskirche, zeigt dafür Wege auf und gibt Impulse zur Diskussion.

Weiter stehen auf der Tagesordnung die Wahl eines/einer stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchenkreissynode und ggf. die Nachwahl eines beisitzenden Mitgliedes in den Vorstand der Kirchenkreissynode. Es wird zudem kurze Berichte aus der Landessynode, von Superintendent Andreas Brummer, vom Vorstand der Kirchenkreissynode sowie aus dem Ausschuss für Kirchenmusik und Kulturarbeit geben. Ferner wird der aktuelle Stellenrahmenplan für den Planungszeitraum 2023 bis 2028 des Kirchenkreises vorgestellt und darüber abgestimmt.

Die Kirchenkreissynode beginnt mit einer Andacht um 18 Uhr, die Beratungen und die Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit erfolgen dann ab 18:30 Uhr.