Orgelentdeckertage: Konzerte und Führungen in Immanuel-Laatzen und St. Andreas Springe

Veranstaltung 27. September 2023
Die Orgel in der St- Andreas-Kirche Springe.

Dass Orgelmusik nicht langweilig ist, sondern aufregend, das kann bei den Orgelentdeckertagen erlebt werden, bei Konzerten und Führungen. An dieser Reihe beteiligen sich auch Gemeinden und Organistinnen aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe: Ein Konzert mit Orgelführungen und Picknick in der Immanel-Kirche in Alt-Laatzen und ein Konzert und tägliche Orgelführungen in St.-Andreas-Springe.

In St. Andreas Springe kann man vom 4. bis zum 13. Oktober täglich zwischen 16 und 18 Uhr in die Kirche kommen und sich die Orgel von der Organistin Karin Müller-Rothe erklären lassen. Am Freitag, 6. Oktober, gibt es um 16 Uhr ein Konzert für Kinder und Eltern. Kirchenkreiskantorin Magdalena Andrulewicz und Organistin Karin Müller-Rothe erzählen die Geschichte der Arche Noah mit Orgelmusik. Anschließend können alle eine richtige kleine Orgel zusammenbauen und auf ihr spielen – natürlich nur, wenn der Zusammenbau geklappt hat. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Adresse: St.-Andreas-Straße 5, 30832 Springe

In der Immanuel-Kirche in Alt-Laatzen gibt es am Sonnabend, 7. Oktober, um 15 Uhr ein Konzert auf der Königin der Instrumente für Groß und Klein. Es spielt Kirchenkreiskantorin Magdalena Andrulewicz. Nach dem Konzert können sich die Gäste bei einer Orgelführung das Instrument näher anschauen, bei gutem Wetter gibt es dazu ein kleines Picknick. Auch hier gilt: Die Veranstaltung ist kostenlos.
Adresse: Alte Rathausstraße 41, 30880 Laatzen.

Orgelbau ist ein jahrhundertealtes Handwerk und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Darum haben die Vision Kirchenmusik, die Orgelakademie Stade und die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Landeskirche Hannovers die Orgelentdeckertage gegründet. In diesem Jahr gibt es in den verschiedenen teilnehmenden Kirchen die Aktionen zwischen dem 30. September und dem 13. Oktober.

Magdalena Andrulewicz

Kirchenkreiskantorin und Kirchenmusikerin in Immanuel-Laatzen