Weihnachten für Alle im Café International in Springe

Nachricht Springe, 20. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr freuten sich die vielen Besuchenden des „Café International“ der St.-Andreasgemeinde in Springe über weihnachtliche Geschenksäckchen, die die Ehrenamtlichen des Cafés gefüllt haben. Neben Spielzeug und Süßigkeiten für die Kleinen sowie Kurzweiliges für die Jugendlichen, gab es auch kleine Aufmerksamkeiten für die Erwachsenen. Die Freude der Beschenkten war groß und schnell entstanden Gespräche über Bräuche und Sitten anderer Nationen zu Weihnachten. Aber auch die Frage „Feiert ihr überhaupt Weihnachten?“ stand im Raum. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und einige Besuchende boten zur Freude aller Anwesenden spontan Tänze aus ihrer Heimat dar. Finanziell unterstützt wird die Weihnachtssäckchen-Aktion in jedem Jahr vom Kirchenkreis Laatzen-Springe.

Nach coronabedingter Schließung ist das Café im März dieses Jahres gestartet. Es ist jeden letzten Sonntag im Monat geöffnet. Von 15 - 17 Uhr treffen sich Menschen aller Nationen im Gemeindehaus der St.-Andreas Gemeinde in Springe, um gemeinsam ein paar schöne, fröhliche Stunden zu verbringen und Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. Ehrenamtlich Helfende decken in familiärer Atmosphäre die Café Tafel und bieten kostenfrei selbstgebackenen Kuchen und Waffeln an. Die Pfadfinder haben für junge Besuchende eine Spielecke eingerichtet. Dort spielen, lesen und basteln sie gemeinsam mit den Kleinen. Gerade für neu zugezogene Migranten und Migrantinnen ist das Café ein sehr wichtiger Anlaufpunkt in Springe. Um sich in der neuen Umgebung zu orientieren, aber auch um dort Unterstützung und Zuspruch durch Ehrenamtliche zu erhalten. Ankommen in Deutschland bedeutet für viele Flüchtlinge auch auf der emotionalen Ebene anzukommen, d.h. soziale Kontakte zu haben, persönliche Bezugspersonen zu kennen und einfach einmal nette, liebe und verständnisvolle Worte zu hören. All dieses bietet ihnen das Café International.

Aber auch für die Alltagsfragen und allgemeinen Anliegen haben Pastor (i.R.) Luckow und seine Frau Birgit sowie die Ehrenamtskoordinatorin des Diakonieverband Hannover-Land, Anja Sybill immer ein offenes Ohr. Sie zeigen den Unterstützung Suchenden mögliche Wege auf und vermitteln an örtliche und regionale Beratungsstellen oder Institutionen.

Die nächsten Termine für das Café sind jeweils Sonntag

• 28.01.
  • 25.02.
  • 24.03.
  • 28.04.
  • 02.06. und 30.06.

Das Cafe-Team freut sich auf bekannte Gesichter sowie viele neue Besuchende.

Gern können sich an einer ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierte wenden an:  Eckhard Lukow, Tel. 0176-75539420