Isabelle Watral knüpft neue Netze

Nachricht 23. April 2023

Diakonin für die Region Pattensen und schulkooperative Arbeit

Im Kreis von Kolleg*innen aus der Region Pattensen (v.l.): Pastorin Sabine Stuckenberg, Pastorin Carola Timpe, die neue Diakonin Isabelle Watral, Pastor Christian Hüttmann und Gemeindesekretärin Sabine Diether. (Bild: Schwier).

Die Diakonin als Netzwerkerin – dieses Bild zog sich durch den Einführungsgottesdienst für Isabelle Watral am Sonnabend, 22. April 2023, in der Pattenser Lucas-Kirche. Nun ist sie auch offiziell Regionaldiakonin im Kirchenkreis für die Region Pattensen und Diakonin für die schulkooperative Arbeit an der KGS Pattensen. Dabei ist Watral schon seit Februar 2020 im Kirchenkreis und knüpft ihr Netzwerk – zunächst nur für das Schulprojekt. Nun folgt sie Diakon Jörg Classen, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

„Fischerinnen sind Netzwerkerinnen, sie knüpfen Netze. Sie sorgen dafür, dass Netze halten. Sie bessern Netze aus, damit der Fang, oder im digitalen Zeitalter der Empfang besser wird“, sagte Superintendent Andreas Brummer in seiner Predigt. Das sei ein sehr schöner Vergleichspunkt zur Einführung einer Regionaldiakonin. „Denn sie hat ja genau auch diese Aufgabe, Netzwerkerin zu sein in einer Region.“ Es gebe jedoch eine Grenze: Diakoninnen fangen keine Fische. „Ihr Ziel ist nicht, dass irgendwelche Leute am Ende in ihren Netzen zappeln. Keiner und keine soll sich darin verstricken. Diakon*innen wollen vielmehr, dass Netze Menschen verbinden“, sagte Brummer.

Ihr verbindendes Netz wird Isabelle Watral vor allem in der Arbeit mit Konfirmand*innen und Jugendlichen in der Region und in der Verbindung zur KGS Pattensen pflegen. In der Schule begleitet sie unter anderem zu Beginn des 9. Jahrgangs das Projekt „Herausforderung“. In der Kirchenregion Pattensen hat sie eine Dreiviertelstelle, für das Schulprojekt eine Viertelstelle. Die 34-jährige wohnt in Rethen und ist mit ihrer Hündin Wilma oft in der Region mit dem Lastenrad unterwegs.

Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Region freuen sich auf die Zusammenarbeit. Im Gottesdienst haben sie ein kurzes Spiel aufgeführt und Isabelle Watral gleich mit eingebunden: Gemeinsam ein Netz knüpfen und den Mut haben, auch mal die Netze auf der anderen Seite auszuwerfen. Das hat Jesus es den Jüngern geraten, als er ihnen nach seiner Auferstehung erscheint und sie motiviert, trotz eines Misserfolgs beim Fischfang es noch einmal zu versuchen – und dann einen großen Fang zu machen.

Eingeführt wurde Isabelle Watral durch Superintendent Andreas Brummer. Als Assistent*innen haben mitgewirkt: Claudia Schlegel als Vorsitzende des Regionalvorstandes, Dagmar Pflume als Kirchenvorsteherin und Projektpartnerin, Henrike Hüttmann als frisch ausgebildete Teamerin und Thorben Löhr als Jugendmitarbeiter und Mitglied im Pattenser Stadrat. Beim anschließenden Empfang gab es gleich viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen.

Gemeinsam ein Netz knüpfen im Kreis der Kolleg*innen in der Region Pattensen (v.l.): Pastorin Carola Timpe, Pastor Christian Hüttmann, Pastorin Sabine Stuckenberg, die neue Diakonin Isabelle Watral und Gemeindesekretärin Sabine Diether. (Bild: Schwier)
Nach der Einführung mit den Assist*innen (v.l.): Superintendent Andreas Brummer, Henrike Hüttmann, Dagmar Pflume, Diakonin Isabelle Watral, Claudia Schlegel und Thorben Löhr. (Bild: Schwier)