Die Kleidung an der Wand weist den Weg

Nachricht 25. September 2023

Umsonstladen in Laatzen mit buntem Schriftzug

Die Idee gibt es schon länger: der Umsonstladen für Babyerstausstattung in Laatzen soll nach außen hin sichtbarer werden. Über 3 Monate lang tüftelten vier Jugendliche und junge Erwachsene aus der Jugendwerkstatt Burgdorf des Diakonieverbands Hannover-Land an Entwürfen und Plänen zur Umsetzung. Die Vorzeichnungen auf der langen Betonmauer erfreuten sich bereits großer Resonanz bei den Menschen, die im Laden und in der Arche aus- und eingehen. Nun war es soweit: unter Anleitung von Kathleen Baars wurden die großen Buchstaben, die zum Teil die Form von Kleidungsstücken haben, endgültig aufgetragen.

Unterstützt wurde das Projekt von der Hannoverschen Volksbank. Filialdirektor Jörg Schiereck überbrachte nicht nur eine Spende in Höhe von 500 Euro, sondern legte auch selbst mit Hand an: mit Palette und Pinsel stand er vor der Wand und malte Motive mit aus. Und nebenbei freute er sich sichtbar, mit den Jugendlichen im Austausch zu sein und das diakonische Projekt der Jugendwerkstatt auf diese Art und Weise sehr persönlich kennenzulernen. Auch die Thomaskirchengemeinde, der das Grundstück gehört, freut sich an dem gelungenen Gemeinschaftsprojekt mit so unterschiedlichen Beteiligten.