Ein bezaubernder Abend mit Pour l´amour

Veranstaltung Kirchenkreis Laatzen-Springe, 03. Juli 2023

16. Stiftungsfest von proDiakonie im Jagdschloss Springe

Das Duo Pour l´amour: Sabine Roth und Kai Thomsen (Foto: Richter)

Mit ihrem Programm, das sich zwischen den 20er Jahren, Chansons, Kabarett, Jazz und Comedy bewegt, begeistern Sabine Roth und Kai Thomsen ihr Publikum. Das haben sie wieder gezeigt beim Stiftungsfest der Stiftung proDiakonie im Jagdschloss Springe am vergangenen Freitagabend.

Pour l´amour leben auf der Bühne ihre Leidenschaft für UFA-Schlager aus den 20er, 30er und 40er Jahren, für amerikanische Filmmusik der ersten Tonfilmjahrzehnte und Chansons. Durch ihre Originalkostüme aus den 40er Jahren entführen sie mit Hollywood-Flair das Publikum in längst vergangene Zeiten.

Über 100 Gäste waren in das besondere Ambiente des Jagdschlosses gekommen. In der Pause gab es ein Büfett mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Geliefert wurde das unter anderem von der Jugendwerkstatt Roten Faden, einer Einrichtung des Diakonieverband-Hannover-Land.

Nicht nur für Pour l´amour gab es viel Applaus für ihre Musik. Auch zwei langjährige Mitglieder der Stiftung proDiakonie wurden herzlich verabschiedet, da sie in den Ruhestand gehen. Die Kirchenkreissozialarbeiterin Monika Brandt-Zwirner ist seit den Anfangstagen der Stiftung im Beirat aktiv. Und die Ephoralsekretärin Anne Fuhst hat seit 2010 die Feste und Veranstaltungen maßgeblich mit organisiert. Superintendent Andreas Brummer bezeichnete sie bei der Verabschiedung darum auch scherzhaft als „Miss Stiftungsfest“.

Zu Beginn des Abends hatten Kim Steiert und Linda Kempelmann das Projekt LIA (Lernen – Integration – Arbeit) vorgestellt. LIA richtet sich vor allem an zugewanderte Schwangere, Familien und Alleinerziehende, um deren Integration zu fördern. Angesiedelt ist das Projekt im Umsonstladen in Laatzen und wird von der Stiftung proDiakonie finanziell gefördert.

Mit dem Reinerlös des Abends unterstützt die Stiftung langfristig wichtige soziale und diakonische Projekte im Kirchenkreis. Dazu gehören unter anderem der Umsonstladen in Laatzen mit all seinen notwendigen Zusatzangeboten, der Ambulante Hospizdienst des Kirchenkreises, der Harkenblecker Mittagstisch sowie der erfolgreiche Nachbarschaftsladen „Doppelpunkt“ in Springe.

Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Laatzen-Springe, Stephan Schwier