Evangelische Jugend beim Kirchentag in Nürnberg

Kirchentagsfeeling in Nürnberg

froehllich
Kurze "Chill-Pause" beim Kirchentag in Nürnberg. Foto: Klaus Fröhlich

Seit Mittwoch findet der Kirchentag in Nürnberg statt. 14 Jugendliche sind zusammen mit Diakonin Jana Thiel und Pastor Klaus Fröhlich aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe noch bis Sonntag dabei.

Untergebracht ist die Gruppe in einer Grundschule mitten in Nürnberg, zusammen mit 400 anderen auf dem Schulgelände. Frühstück ist draußen auf dem Schulhof, geschlafen wird in Klassenräumen in Schlafsäcken und auf Luftmatratzen. "Für die Jugendlichen ist das Zentrum Jugend spannend", erzählt Jana Thiel. "Dort sind Angebote, die vor allem Jugendliche interessieren von Karaoke, über Klettern bis zum Bungeerun. Und natürlich können sie dort auch chillen" (wie man auf dem Foto sehen kann).

Bisher hat die jungen Menschen der Eröffnungsabend sehr berührt. Im Kerzenmeer kann ein Junge dann auch " der Mond ist aufgegangen" singen, während er einen Döner isst. " so ist Kirchentag", findet Klaus Fröhlich. "Kirche ist mitten im Leben und aktuell". Die Jugendlichen freuen sich natürlich sehr auf die Konzerte am Abend, ganz vorne zu stehen und mitzusingen, und genauso auf spannende Diskussionen.