"Film ab?!" - Fortbildung für Religionslehrkräfte

Nachricht 20. April 2023

Der Kirchenkreis Laatzen-Springe will den Austausch zwischen Kirche und Schule weiter fördern. Darum lädt Berufsschulpastorin Wibke Lonkwitz alle Lehrkräfte für Religion aus den Schulen zwischen Deister und Leine zu einer gemeinsamen Fortbildung ein. Unter dem Motto „Film ab?!“ treffen sich die Lehrenden bei der Bücherei- und Medienarbeit im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche. Dann gibt Fachberaterin und Medienpädagogin Anja Klinkott viele praktische Tipps rund um das Thema Film und Unterricht. Unter anderem gibt es praktische Tipps über Kurzfilme; außerdem stellt sie Material für den Unterricht und Medienkisten vor.

Teilnehmen können alle Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schulformen sowie auch Mitarbeiter*innen aus der Schulseelsorge. Die Fortbildung beginnt am Mittwoch, 10. Mai 2023, um 15.30 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt ist das Haus kirchlicher Dienst, Archivstraße 3, in Hannover. Eine Anmeldung per E-Mail wird erbeten an Wibke.Lonkwitz@evlka.de.

Der religionspädagogische Austausch soll zweimal im Jahr stattfinden. Die Themen seien so gewählt, dass alle Schulformen sich darin wiederfinden könne, sagt Lonkwitz. Für die zweite Jahreshälfte wird ein spirituelles Angebot geplant.

Pastorin Wibke Lonkwitz
Mobil: 0176 20915578